StartseiteAngeboteKontaktstelle Flucht & Asyl

Die Kontaktstelle Flucht & Asyl des Kreisdiakonieverbandes Hohenlohekreis unterstützt und berät Menschen mit Fluchterfahrung und die in diesem Bereich ehrenamtlich Tätigen

Für Interessierte

Wenn Sie noch keine Vorerfahrung in Bereich Flucht & Asyl haben, aber sich engagieren möchten, geben wir Ihnen gerne erste Informationen und Kontakte für ein Engagement in Ihrer Umgebung an die Hand.

Für ehrenamtlich Tätige

Sie engagieren sich bereits als Einzelperson oder Ehrenamtskreis für Menschen mit Fluchterfahrung und wünschen sich dabei Unterstützung. Wir organisieren Fortbildungen und Vorträge in Bezug auf aktuelle Themen, helfen bei der Strukturierung von Ehrenamtskreisen und unterstützen bei der Planung und Durchführung von Einzelprojekten. Ebenso können Sie uns zur Durchführung der Moderation bei Arbeitssitzungen und Austauschtreffen anfragen. In schwierigen Situationen oder bei Krisen beraten und begleiten wir Sie persönlich.

Für Menschen mit Fluchterfahrung

Sie brauchen Informationen oder Unterstützung um ein Leben in Deutschland führen zu können. Wir unterstützen Sie gerne oder suchen für Sie die richtige Ansprechperson.

Alle wichtigen Informationen zur Kontakstelle Flucht & Asyl finden Sie auch schnell und übersichtlich auf unserem Flyer.

Schnell und unkompliziert erreichen Sie uns über unsere facebook-Seite, auf der wir ebenso über Aktuelles und Veranstaltungen im Hohenlohekreis informieren.

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Individuelle Beratung für geflüchtete Menschen und
Coachings für ehrenamtlich Tätige

Verena von Wedel

Email: v.vonwedel@kdvhok.de

Integration in Arbeit, Ausbildung & Schule

Cläre Esche

Email: c.esche@kdvhok.de

Organisatorische und strukturelle Beratung und

Unterstützung im Ehrenamt

Manuel Insberg

Email: m.insberg@kdvhok.de

Tageslosung

Ich bete, HERR, zu dir zur Zeit der Gnade; Gott, nach deiner großen Güte erhöre mich mit deiner treuen Hilfe.

Psalm 69,14