Ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinwesens. Besonders im kirchlichen und sozialen Bereich gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich für andere zu engagieren.

Zu regelmäßigen Kursreihen laden wir Sie ein, die Vielfalt des diakonischen und sozialen Miteinanders und des Helfens kennen zu lernen und Ihren persönlichen Weg eines ehrenamtlichen Engagements zu finden (siehe Aktuelles und Termine).

Die Kursreihen sind für Menschen gedacht, die ein ehrenamtliches Engagement suchen oder schon eines haben. Neben der Hilfe und Unterstützung, die Sie Menschen damit bieten, können Sie selbst wertvolle Erfahrungen sammeln und Neues lernen, sich mit Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten einbringen und anderen Menschen und Lebenssituationen begegnen.

Sie erhalten Hintergrundwissen zu rechtlichen Fragen und sozialen Problemstellungen und werden in Gesprächsführung geschult. Es besteht die Möglichkeit in diakonischen, sozialen und kirchlichen Einrichtungen ein Praktikum zu machen.